SPUNK
Schreibe einen Kommentar

Auf zum Buko!

Morgen ist es soweit: Zum 49. Mal kommt die Grüne Jugend zum Bundeskongress zusammen, diesmal in der Rudolf-Steiner-Schule in Dortmund. Drei Tage lang werden wir diskutieren, Anträge beschließen und in Wahlen mehrere Posten neu besetzen. Auch die SPUNK-Redaktion wird natürlich vor Ort sein und für euch berichten.

Wie gewohnt starten wir am Freitag um 14 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz an der Katharinentreppe mit einer BuKo-Aktion. Dabei machen wir deutlich: Es ist unsere Stadt!

Der Bundeskongress selbst steht unter dem Motto „Aufbruch wagen!“ Ein wichtiges Thema wird natürlich die mögliche Koalition unserer Mutterpartei Bündis 90/Die Grünen mit der FDP und CDU/CSU sein. Hier wollen wir klar Stellung beziehen, was wir von dieser Koalition erwarten. Außerdem wird es selbstverständlich wieder inhaltliche Workshops geben. Und wenn du noch etwas unsicher bist, was das Reden vor versammeltem Plenum angeht, schau doch einfach am Freitag beim Rhetoriktraining vorbei!

Im Lichte der Datenspeicherungsskandale der letzten Zeit gibt es auf diesem Bundeskongress außerdem die Möglichkeit, eine Anfrage ans BKA (Bundeskriminalamt) zu stellen, welche Daten es über euch gespeichert hat. Die Grüne Jugend wird diese Anfragen dann gesammelt übergeben. Weitere Informationen zu dieser Aktion findet ihr hier, wo ihr auch schon mal das entsprechende Formular herunterladen könnt. Die gesammelten Informationen zum Bundeskongress gibt es wie gewohnt auf https://buko.gruene-jugend.de/.

Auch für den SPUNK stehen auf diesem Bundeskongress Nachwahlen an. Es bewirbt sich Nelson, dessen Bewerbung ihr hier nachlesen könnt. Da die Wahl im Präferenzwahlsystem stattfindet, sind spontane Kandidaturen leider nicht mehr möglich. Aber pssst, der nächste Bundeskongress kommt bestimmt – im Frühjahr wird die gesamte Redaktion neu gewählt. Wenn ihr euch also dafür interessiert, bald Teil des SPUNKs zu sein, aber noch Fragen habt, sprecht uns gerne auf dem Bundeskongress an! Wir beißen nicht, wir pieksen höchstens… 😉

Auf dem Laufenden halten werden wir euch während des Kongress-Wochenendes über Twitter unter @GJSPUNK. Und auch über Snapchat werden wir auf dem Account der GRÜNEN JUGEND unsere Eindrücke mit euch teilen. Außerdem könnt ihr euch auf den gedruckten DailySPUNK freuen, der beim Frühstück ausliegen wird.

Wir freuen uns auf einen tollen Bundeskongress mit euch! 🙂

SPUNK

Seit dem 1. Februar 2014 ist der SPUNK das Online-Magazin des Bundesverbandes der GRÜNEN JUGEND.

Letzte Artikel von SPUNK (Alle anzeigen)

Kategorie: SPUNK

von

Seit dem 1. Februar 2014 ist der SPUNK das Online-Magazin des Bundesverbandes der GRÜNEN JUGEND.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.