SPUNK
Schreibe einen Kommentar

Jung, Grün, Kommunal: Joschua aus Karlsruhe

Geburtsdatum: 29.08.1991
KV: Karlsruhe
Hobbys: Musik hören und spielen (Gitarre, Klavier, Bass)
Studium: Maschinenbaustudent
In der Grünen Jugend seit 2010

Joschua

SPUNK: Hallo Joschua! Du kandidierst auf Platz 8 der grünen Liste für den Gemeinderat in Karlsruhe. Warum bringst Du Dich politisch ein?

Joschua: Jeden Tag werde ich Zeuge von sozialer Ungerechtigkeit, davon wie Menschen ohne ihr Zutun den Anschluss verlieren und der Gleichgültigkeit vieler Menschen. Mir war das nie egal. Als Kind konnte ich nicht verstehen, warum wir arme Menschen aus unserer Gesellschaft ausschließen und die meisten sogar aus unserem Land. Wenn ich ehrlich bin verstehe ich das bis heute noch nicht. Deshalb will ich mein Bestes tun das und alles, was mich sonst an dieser Welt stört, zu ändern.

SPUNK: Warum bist Du gerade bei den Grünen aktiv und nicht in einer anderen Partei?

Joschua: Nur die Grünen verbinden meines Erachtens sinnvoll teilhabeorientierte Sozialpolitik, Nachhaltigkeit und Generationengerechtigkeit.

SPUNK: Warum möchtest Du ausgerechnet Kommunalpolitik machen? Ist das nicht langweilig?

Joschua: Gerade in der Kommunalpolitik hat man die Möglichkeit schnell und einfach Verbesserungen durchzusetzen, die die Menschen sofort spüren.

SPUNK: Was möchtest Du umsetzen, wenn Du in den Gemeinderat gewählt wirst?

Joschua: Ich möchte ein Antragsrecht der Stadtjugendkonferenz im Gemeinderat und der Stadtteiljugendkonferenzen in den Ortschaftsräten durchsetzen, um junge Menschen früh in die aktive Politik vor Ort einzubeziehen.

SPUNK: Was muss sich Deiner Meinung nach in Karlsruhe unbedingt ändern?

Joschua: Das Geld der Stadt darf nicht mehr in Großprojekte mit zweifelhaftem Nutzen investiert werden, sondern soll den Menschen, der Umwelt und der Natur direkt helfen.

SPUNK: Ich bedanke mich für das Gespräch und wünsche Dir viel Erfolg bei der Gemeinderatswahl!

Joschua: Gern geschehen, danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.